Kleintje-Schnipsel

Unser kleinster Mann macht riesige Entwicklungssprünge:

  • Der Kleintje beginnt zu reden, wir verstehen zwar noch kaum ein Wort, aber er führt ziemlich angeregte Diskussionen. Das einzige was wir zu verstehen glauben, ist Mama und Papa, Auto, und Wuff, was für fast jedes Tier steht.
  • Ich glaube, er kennt das Wort Nein, denn wenn wir ihn um etwas bitten, das er nicht möchte, sagt er sehr resolut nä-ä. Und das deutet auf ein klares Nein hin.
  • auch sonst beginnt er ziemlich resolut seine Wüsche zu äussern, will er beispielsweise auf den Tripptrapp, steigt er seitlich hoch und streckt sich nach oben, will er etwas auf dem Tisch haben, zeigt er darauf und sagt dada. Will er hochgenommen werden, streckt er seine Arme hoch. Wenn er nach draussen möchte, holt er seine Schuhe und setzt sich auf den untersten Treppentritt, damit wir sie ihm anziehen können.
  • Er versucht immer alles mit Besteck zu essen, was manchmal sehr lange dauert. Mittlerweile trinkt er nur noch morgens, abends und in der Nacht einen Schoppen.
  • Fahrzeuge sind faszinierend und so übt er dauernd auf dem Trottinett zu fahren oder auf den Bobbycar zu steigen und mit den Füssen anzugeben.
  • Auch die Lego-Duplo findet er sehr faszinierend und beginnt sie zusammenzustecken.
  • Wenn er ein Büechli anschauen will, setzt er sich entweder ganz nah zu mir und gibt es in meine Hände oder er klettert auf meinen Schoss um sich das Buch erzählen zu lassen.
  • Da die grossen Beiden viel malen und basteln, will er natürlich auch mithalten. Da leistet das Stokke Tabletop wunderbare Dienste und schützt den Tisch vor zu grossen Farbeskapaden. Bloss er selber ist danach meist sehr farbig.
  • Durchschlafen klappt leider immer noch nicht, aber das kommt dann schon noch.
  • die beiden oberen Stockzähne sind endlich!!! durchgebrochen. Nach wochenlangem Zahnen. Aber nun kämpft er wohl mit Zahn Nr. 11 und 12.

 

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.